Zitat:
Zitat von Plasma
Genau das macht meine Partnerin beruflich. Offiziell heißt das ambulanter Pflegedienst. Aber die macht nie Dinge, von denen Du hier berichtest. Solche Fälle sind nämlich tatsächlich ein Fall fürs Pflegeheim und bekommen von ihrer Firma erst gar keinen Vertrag. In der Regel sind die Tätigkeiten auch getrennt und werden nicht von einer Person ausgeführt.
|
Damals habe ich viele Tätigkeiten alleine ausgeführt, für die man zu zweit hätte sein müssen.
Ein Rechtsanwalt war querschnittsgelähmt und saß im Rollstuhl. Er kam mit dem Auto zur Arbeit. Dort öffnete er die Fahrertür. Ich ging vor ihm in die tiefe Hocke, dann zog ich ihn wie einen Mehlsack auf meinen Rücken. Er klammerte sich mit den Armen an meinem Hals fest. Dann stemmte ich mich in die Höhe, bis ich aufrecht stand, den Anwalt huckepack.
Vom Parkplatz bis zur Eingangstür seiner Kanzlei waren es 40 Meter. Dann eine Holztreppe hinauf in den ersten Stock. Einen Lift oder Treppenlift gab es nicht. Ich war als einziger Zivi meiner Dienststelle stark genug dafür bzw. bereit dazu.
Am heikelsten war, ihn in seinem Bürostuhl abzusetzen. Ich ging mit brennenden Beinen etwas in die Hocke, dann lehnte ich mich nach hinten, dass der Anwalt auf seinen Stuhl fiel. Eigentlich fielen wir im letzten Moment beide. Hätten wir den Stuhl verfehlt, wären wir rücklings auf den Boden gefallen.
Ich erwähne diese Dinge so ausführlich, weil es hier darum geht, wie wir unsere Werte verteidigen. 100.000 Millionen für die Bundeswehr, um unsere Werte zu verteidigen. Es wäre schön, wenn an den vielen anderen Stellen, wo Menschen in Deutschland unsere Werte verteidigen, etwas mehr Geld da wäre.