gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2022, 11:56   #72
Hafu

Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so?

Wieviel Mehrlaufleistung kann ich mit einer gewachsten Kette erwarten?
Oz Cycle hatte glaube ich mal in einem extra Video relativ nerdige Testreihen gemacht, in denen er die Längung jedes einzelnen Kettengliedes in Abhängigkeit von der Laufleistung durchgemessen und aufaddiert hat und kam da -wenn ich mich richtig erinnere- auf die ca. vierfache Laufleistung einer regelmäßig gewachsten Kette im Vergleich zur normal geölten Kette.

In Fratzengeballer wird glaube ich von doppelter Laufleistung ausgegangen.

Der Kettenverschleiß entsteht ja hauptsächlich durch Schmutzpartikel, die zwischen die Gleitflächen der Kette gelangen. Weniger Schmutzanhaftung auf der Kette bedeutet daher auch weniger Schmutz in der Kette. Und da vor jedem Neu-Wachsen der Kette dieselbe auch nochmal mit kochendem Wasser gereinigt wird, wodurch auch das alte Wachs entfernt wird, halte ich es schon für sehr realistisch, von einer wesentlich längeren Haltbarkeit der Ketten (und damit auch längeren Haltbarkeit von Ritzeln) auszugehen.

(Edit sieht, dass Oetsch schon geantwortet hatte, während ich noch langatmig tippte.)