gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches Kettenschmiermittel könnt ihr empfehlen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2022, 16:49   #38
Oetsch
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich habe das Squirt jetzt vier oder fünf tausend Kilometer getestet. Anfangs fand ich es sehr überzeugend. Auf einer zwischenzeitlich neu aufgezogenen Kette (Dura Ace), die jetzt cirka 2000 regenfreie Kilometer runter hat und nur mit Squirt geschmiert wurde, sehe ich das Zeug skeptisch.

Obwohl ich es reichlich auftrage, fängt die Kette nach 100 Kilometern an, spürbar schlecht zu laufen. Vor allem bei geringstem Schräglauf der Kette. Man hört es und fühlt es auch leicht in den Fußsohlen. Die Kette ist nach wie vor maßhaltig und wird vor fast jeder Fahrt trocken abgerieben und neu geschmiert. Aus Kettensicht bin ich ein Traummann!

Danke war gerade nach meiner ersten Erfahrung mit Squirt auf einem kompletten neuen Antrieb auf der Suche nach Euren Erfahrungen.

Dann täuscht mich mein Eindruck nicht. Neue Kette (KMC x11 EL) entfettet und Squirt 2x nach Anleitung auftgetragen. Auf der ersten Tour bereits nach ca. 60km ist mir die Kette aufgefallen, dass der Geräuschpegel gestiegen ist. Nach ca. 250km kann ich von Außen zwar noch Wachs erkennen, aber bin skeptisch ob hier noch genug Schmierung überall vorliegt und das Geräuschbild nervt. Könnte jetzt öfters Nachwaxen, aber in längeren Events im Sommer Rechts ranfahren wäre ja der Gipfel einer unpassenden Austattung. So schön eine nicht gammelige Kette ist, desto grausamer ist die Geräuschkulisse und das war dann wohl weniger was für mich.
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten