So, das könnte jetzt tatsächlich aufgrund der Flut an Bildern nochmal ein Double Feature werden.
Samstach stand mal wieder Winter-Eignungstest der Bergwacht an.
Ich freute mich wie Bolle.
War ja der 4. Anlauf, und nachdem mich in den vergangenen Wochen genügend Leute vom DAV antriggerten, ob ich nicht den Fachübungsleiter Skifahrn machen wollte, war die Option im Durchfallfall klar: danke, tschüss, auf Wiedersehn hier, den Elan derweil für andere Inhalte aufwenden.
Leider muss ich fast sagen, wurde ich diesmal nicht nur zum Eignungstest zugelassen (d.h. eigentlich nicht wirklich, aber ich kriegte das Einverständnis unsrer Leitung dazu. An dem eigentlichen Wochenende, an dem die Zulassung entschieden wird, konnt ich nicht teilnehmen, wiedermal, wegen meiner vielen Skifahrerei), sondern bestand auch. Und zwar völlig unspektakulär und das macht mich nun richtig grantig, weil mir plötzlich klarwurde, dass die hier im Bayerwald den Eignungstest offensichtlich unter der Zielsetzung, die Anwärter möglichst schnell in den aktiven Dienst übernehmen zu können veranstalteten und nicht wie ich bei uns den Eindruck immer hatte, um sie aus fadenscheinigen, nicht nachvollziehbaren Gründen möglichst lang in der Ausbildung aufzuhalten oder genauer, nachdem die eigentliche Ausbildung erst nach dem Ablegen der Eingungstests Sommer UND Winter möglich ist, davon abzuhalten.
Da ich Sonntag noch zum Skifahren am Arber blieb, versäumte ich unsere Jahreshauptversammlung, bei der unter anderem thematisiert wurde, dass die Ausbildung zunehmend Geld koste.
Spontan dachte ich mir dabei, dass es dann doch ziemlich bleed sei, wenn ich Leute, die ich bequem fertig ausbilden könnte, erstmal wie mich jahrelang behindere und jeden Winter erneut zu den Basiskursen, die irgendwann dann tatsächlich in den Eigngungstest münden, hinschicke, statt die Geschichte einmal mit einer Aktion abzufrühstücken, damit die Jungs und Mädels weitermachen können.
Wer einen der Eignungstests versiebt, kann bis zum nächsten, ein Jahr später, gar nix weitermachen.
Null.
Hingegen, wenn man beide Eignungstests erstmal hat, kommen die fünf eigentlichen Ausbildungsblöcke, und da juckts wenig, wenn man mal einen versieben würde.
Man kann die anderen vier problemlos dennoch machen und sogar bestehen.
Aber halt nur, wenn einen nicht ein nicht bestandener Eignungstest komplett davon abhält.
Wie auch immer, ich reg mich schon wieder auf, und ich hab grad gar keine Zeit, dagegen nen kleinen Waldspaziergang zu unternehmen, daher: Buidln.