Zitat:
Zitat von steinhardtass
Warum lauft ihr alle Schuhe mit so viel Dämpfung und so viel Sprengung, das entwöhnt doch den Fuß und die Muskulatur komplett.
Durch die Dämpfung muss der Körper gerade im Rückenbereich sehr viel ausgleichen, was zu Verletzungen/ Schmerzen führen kann.
Die starke Polsterung im Fußbereich bedingt eine erhöhte muskuläre Kompensation. Ist quasi als würde man auf einem schwammigen Untergrund wie auf einem Trampolin laufen.
Ein Schuh mit viel Dämpfung macht die Muskulatur faul.
Genauso das Thema Sprengung, es ist als würde man auf Stöckelschuhen/einer Rampe laufen, die Erhöhung der Ferse zwingt den Körper zu einer anderen Haltung.
Ich kann wirklich empfehlen 0 mm Sprengung Schuhe zu nutzen, maximal 4 mm. Und minimale Dämpfung. Altra und Newton oder Kinvara!
|
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich kann doch Schuhe mit viel Dämpfung laufen (=schnellere Erholung nach Workouts + höhere Mileage) und was für meine Fußmuskulatur tun. Nur eben nicht in den Schuhen. Ich laufe auch Schuhe mit wenig Sprengung.