gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Running - every Second counts//Laufschuhthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2022, 21:21   #701
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.640
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Warum lauft ihr alle Schuhe mit so viel Dämpfung und so viel Sprengung, das entwöhnt doch den Fuß und die Muskulatur komplett.

Durch die Dämpfung muss der Körper gerade im Rückenbereich sehr viel ausgleichen, was zu Verletzungen/ Schmerzen führen kann.

Die starke Polsterung im Fußbereich bedingt eine erhöhte muskuläre Kompensation. Ist quasi als würde man auf einem schwammigen Untergrund wie auf einem Trampolin laufen.

Ein Schuh mit viel Dämpfung macht die Muskulatur faul.

Genauso das Thema Sprengung, es ist als würde man auf Stöckelschuhen/einer Rampe laufen, die Erhöhung der Ferse zwingt den Körper zu einer anderen Haltung.

Ich kann wirklich empfehlen 0 mm Sprengung Schuhe zu nutzen, maximal 4 mm. Und minimale Dämpfung. Altra und Newton oder Kinvara!
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich kann doch Schuhe mit viel Dämpfung laufen (=schnellere Erholung nach Workouts + höhere Mileage) und was für meine Fußmuskulatur tun. Nur eben nicht in den Schuhen. Ich laufe auch Schuhe mit wenig Sprengung.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten