gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zwift
Thema: Zwift
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2022, 16:22   #1175
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.307
Zitat:
Zitat von marse Beitrag anzeigen
Ich wollte lediglich wissen, ob es hier sonst noch so "Wahnies" gibt, die sich vor jeder langen Zwift-Einheit wiegen und nach ein paar Stunden vor einem Berg nochmal wiegen.
Hier im Haushalt werden nur Mehl, Zucker, Fahrradteile und manchmal ein Koffer gewogen. Also nein.

Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Habe die heiße Diskussion in Zwift in den letzten Wochen intensiv verfolgt, das Verhalten von Zwift war schon grenzwertig skandalös. Kurz zusammengefasst:

Bisher war es jederzeit uneingeschränkt möglich, während einer Fahrt (und auch während eines Rennens!) sein Gewicht und seine Körpergröße beliebig zu ändern. Wenn man vor dem Abspeichern wieder die ursprünglichen Werte eingegeben hat, ließ sich das praktisch nicht nachweisen. So konnte man sehr einfach sehr gewaltig bescheißen. Zwift wusste seit Jahren davon, hat aber nichts unternommen. In der Rennszene war das wohl auch ein relativ offenes Geheimnis, das fleißig genutzt wurde.

Kürzlich hat ein bekannter Zwift-Blogger Wind davon bekommen, hat es ausprobiert und auf seinem Kanal eine sehr entrüstete Darstellung des Problems veröffentlicht. Reaktion von Zwift: Der Blogger bekam einen “shadow ban“ - er konnte noch in Zwift fahren und hat auch alle anderen gesehen, aber er war für alle anderen unsichtbar und tauchte auch in keiner Ergebnisliste auf. Das war die Strafe von Zwift dafür, dass er “zum Betrügen aufgerufen hatte“. Natürlich gab es einen gewaltigen Shitstorm, der letztlich auch Erfolg hatte und zu besagtem update führte.
Interessant, seltsames Verhalten von Zwift.
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Das Update verhindert aber die Änderung nur in Rennen, nicht für Gruppenfahrten und nicht für freie Fahrten. Warum auch immer. Es ist also nach wie vor erlaubt, aber ich persönlich würde nie im Leben auf die Idee kommen, das anzuwenden. Ist schon komisch genug, dass man während der Fahrt einfach das Rad wechseln kann - das habe ich aber immer gewusst und mache es auch gelegentlich. Aber das Gewicht (oder gar die Körpergröße?!?) würde ich während der Fahrt nicht nachregeln.
Das ist doch schon lange ein Kritikpunkt, dass man einige Einstellungen (Fahrrad, Kleidung) nur während der Fahrt machen kann.

Bezüglich Gewicht und Größe stellt sich mir die Frage, wieso ich das machen sollte, außer vielleicht aus dem von Marse angegebenen Grund. Da ich aber weder so lange auf der Rolle sitze, dass das relevante Unterschiede ausmachen würde, noch derart auf Zeiten schaue, dass ich den Unterschied merken würde, macht es für mich keinen Sinn.

Vielleicht noch, um als schlechterer Radfahrer mit einer schnellen Gruppe mitzuhalten?

Wen (außer vielleicht mich selbst) interessiert es, ob ich den Berg 2min schneller hochgeradelt bin? Wie so oft, würde ich mich zudem nur selbst betrügen. Dumm, wenn man auf Zwift 5W/kg oder einen 40er-Schnitt treten kann, in der Realität dann aber nur 3W/kg oder einen 30er-Schnitt. Wäre ungefähr dasselbe, wenn ich privat einen Marathon laufe und dann die Strecke kürze.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten