gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2022, 15:30   #3290
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Wobei ich andererseits nicht weiß, welche 24 olympischen Schwimmer er trainiert haben sollte? Also m.E. zumindest nicht als sie auf diesem Niveau waren? Ich weiß nicht ob Sutton tatsächlich so kompetent ist diesbezüglich?
Ich habe ein paar Minuten darauf verwendet, herauszufinden, welche 24 Schwimmer gemeint sein könnten und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Da er als Sohn eines Schwimmtrainers aber seine Karriere im zarten Alter von 10 Jahren¹ eben auch als Schwimmtrainer begann, und insgesamt mindestens 15 Jahre lang Schwimmer trainiert hat (sehr vorsichtige Schätzung anhand der verfügbaren Daten) und erst Ende der 1990er zum Triathlon wechselte, werde ich mich hüten, seine Kompetenz zu bezweifeln. Er hat länger reine Schwimmer gecoacht als ich versuche, schwimmen zu lernen.

Und er sagt sehr deutlich, dass Schwimmen für Triathleten nichts mit Schwimmen für Schwimmer zu tun hat, gestützt durch einige nicht komplett abwegige Argumente. Von der These, dass Wassergefühl nur etwas für eine Handvoll Exoten ist, bin ich trotzdem nicht überzeugt.

Ich wüsste gerne, ob er es beim Radfahren genauso hält, dass Radfahren für Triathleten eine irgendwie verstümmelte Form echten Radtrainings ist, weil Triathleten eventuell "keinen runden Tritt beherrschen" oder durchs vorherige Schwimmen "die Muskulatur zu wabbelig für ordentliches Radfahren ist".

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Auch er hat Wassergefühlsübungen gemacht. Auch er hat sich mobilisiert und gedehnt bevor er ins Becken ist.
Der flotte junge Bursche ist ja auch das komplette Gegenteil der Zielgruppe für Total Body Force.
¹ Laut der englischsprachigen Wikipedia. In der deutschen Wikipedia sind es 12 Jahre. Allerdings fängt man besser nicht an, irgendwelche Zahlen mit den teilweise vorhandenen Quellen abzugleichen. Sonst fällt einem vielleicht auf, dass aus "almost 15 years old", "around age 15" wird, was ja noch okay ist; dummerweise verendet das schließlich im Französischen als "à l'âge de 15 ans". Es ist eine Plage mit den Fakten. Naja, zum Glück gibt es so gut wie niemanden, der aufgrund von Wikipedia-Angaben irgendwas behaupten würde...