Zitat:
Zitat von LidlRacer
Gibt es dazu einigermaßen glaubwürdige Infos?
Wo?
|
Natürlich auf Russia Today, wo es auch immer die besten Corona-Infos gibt.
Selbstverständlich gibt es in der Ukraine ein gewisses rechtsextremes nationalistisches Potenzial, das durchaus bei den Protesten auf dem Maidan eine gewisse Rolle gespielt hat, aber bei den vergangenen demokratischen Wahlen haben z.b. die Svoboda-Partei, die die stärkste rechtsextreme Gruppierung der Ukraine ist, zunehmend an Boden verloren, was die positive entwicklung, die die junge Demokratie in der Ukraine in den letzten Jahren genommen hat, unterstreicht.
Hier bei der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es eine gut recherchierte Zusammenfassung der Entwicklung der Rechtsextremen in der Ukraine. Die Analyse ist von 2020, hat also nichts unmittelbar mit der aktuellen Krise und dem Angriff Russlands zu tun.
Zitat:
|
Zitat von bpd
...Das auch 2019 weiterhin ungewöhnlich schwache Abschneiden ukrainischer Rechtsradikaler an den Wahlurnen ist ermutigend. Die geringe gesellschaftliche Unterstützung für parteipolitisch organisierten Ultranationalismus in der Ukraine ist erstaunlich, wenn man dieses Phänomen mit jüngeren Wahlerfolgen rechter Populisten und Extremisten in anderen europäischen Ländern vergleicht.
|
Ich wäre froh, wenn in Deutschland die AFD auch derart schwach bei Wahlen abschneiden würden wie zuletzt in der Ukraine.