|
@Hafu
Ich denke du denkst zu einfach.
Habeck hat das sehr vorsichtig formuliert. Es ist schlicht unmöglich Deutschland in den nächsten Jahren unabhängig von den russischen Rohstoffen zu machen. Wenn ich das richtig gelesen habe dauert der Aufbau der LNG Tanks wohl mehrere Jahre. Es geht auch darum das ganze Produktionszweige von diesen Energieträgern abhängig sind. Es wird dann schwere Verwerfungen geben, ob wir als Volk das mittragen das bezweifle ich. Mal ganz negativ gesehen, glaube ich das wir die Wärmeversorgung dann nicht mehr sicherstellen können. Ebenso die Versorgung wichtiger Zweige der Industrieproduktion usw. Warum denkt ein grüner Minister darüber nach eventuell die Atomkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen. Sein Ministerium wird ihm schon gesagt haben wie es um die Energieversorgung bestellt ist.
Diese Verwerfungen und die damit einhergehenden Einbrüche führen zu sozialen Spannungen (Arbeitslosigkeit, Einbruch des Konsums usw.) Die auch außer Kontrolle geraten können. Darüber würde sich Putin freuen. Die Russen haben dann genug eigene Energie und sind wesentlich besser darauf vorbereitet als wir es sind.
|