gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wall Street vor dem Kollaps
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2008, 10:59   #713
jens
Szenekenner

Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Wenn ich als Autohersteller (zumindest nennen sie sich ja so) mich darauf verlasse, daß alle Teile, die ich benötige nicht nur fremdhergestellt, sondern auch noch auf dem LKW "gelagert" werden, dann sollte es mich nicht wundern, wenn mal was schiefgeht.
Im Grundsatz rischtisch, allerdings ist es volkswirtschaftlich wurst, ob Autohersteller x mit 50.000 Mitarbeitern in die Pleite geht oder mit 30.000 Mitarbeitern und 20.000 "outgesourcete" mitnimmt. Hat meiner Ansicht also nichts mit der gegenwärtigen Situation zu tun

Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
Gleichwohl verzeichnet man einen Trend zurück zum "Selbermachen", auch und gerade bei den Städten. Das scheint mir zumindest nicht falsch.
Auch ansatzweise richtig Outsourcing ist kein Allheilmittel, auch wenn es diverse Berater mit dem Hinweise auf die Konzentration aufs Kerngeschäft immer wieder propagieren. Etliche Firmen haben es in den letzten Jahren übertrieben und nehmen einige jetzt Funktionen wieder selbst war. Was häufig unterschätzt wurde war das Risiko, dass mit den Kosten auch die Qualität sinkt und dass der Lieferant sich jeden extra-Handschlag auch extra bezahlen lässt. Outsourcing funktioniert eben nicht wie intern auf Zuruf und dann drehen wir ein paar Ehrenrunden bis wir wissen, was wir eigentlich wollen.
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten