Zitat:
Zitat von Siebenschwein
......
Der Westen als demokratisches System hat bei allen Fehlern doch immer noch die Möglichkeit see Fehlerkorrektur.
|
Offtopic:
Schau Dir einfach die reale, historische Entwicklung an: Die kapitalistischen Systeme des Westens haben 2 Weltkriege entfesselt, über den Kolonialismus andere Länder ausgebeutet und beherrscht sowie zahlreiche diktatorische, faschistische kapitalistische Staaten hervorgebracht in Europa, Lateinamerika und in Afrika. Ich finde die Bilanz von einem ethischen humanen, sozialen und ökologischen Wertestandpunkt aus gesehen für den Kapitalismus schon sehr ernüchternd.
Über die soziale Ungleichheit auf der Welt habe ich jetzt noch nicht mal gesprochen. Gestern hörte ich mir ein sehr spannendes Interview / Gespräch des SRF Kultur mit Thomas Piketty an, der als Ökonom umfangreiche historische und aktuelle Forschungen über die soziale Ungleichheit durchführte und über eine der grössten Datenbasis auf der Welt verfügt. Wirklich sehr empfehlenswert und informativ, weil er auch zum Schluss Alternativen (Fehlerkorrektur ;-) ) vorschlägt:
Thomas Piketty im Gespräch über Ungleichheit und Kapitalismus | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur, ca. 58min