Zitat:
Zitat von filoupus
... endlich hab ich mich entschlossen gegen jede erwachsene Vernunft die LD anzugehen.
Frage an die erfahrene Community:
Wann/wie liesse sich beim 12h Plan am besten ein Marathon einbauen, quasi als Testlauf?
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Danke,
filoupus
|
Tu es
gar nicht. Ein Marathon gibt dir so gut wie gar keinen Aufschluss darüber, ob du für die LD fit bist, taugt also nicht als Test. Im Gegenteil erleben viele erfahrene Marathonläufer auf ihrer ersten LD beim laufen ihr blaues Wunder. Wenn man noch nie einen gelaufen ist und das Gefühl hat, quasi für den Kopf vor der LD mal Marathon laufen zu müssen, dann sollte man das im Herbst vorher tun, was nun aber zu spät ist.
Frühjahrsmarathon verbietet sich, weil du um diese Zeit Radkilometer sammeln musst und dir mit einer Marathonbelastung die Radbeine selbst bei außergewöhnlicher Erholungsfähigkeit wochenlang nachhaltig schrottest, und Rad ist halt mal die Schlüsseldisziplin im IM-Training.
Falls das bei der LD dein erster Marathon sein sollte, gibt das dem Ganzen natürlich einen zusätzlichen Kitzel, ich (und vermutlich die meisten anderen hier) können dir versichern, dass zumindest in meinem Bekanntenkreis schon viele ganz passable LD-Marathons ohne Solomarathon-Erfahrung gelaufen sind. Andererseits kenne ich keinen, der nach einem Frühjahrsmarathon mit seiner LD (und dem Rest der Triasaison) so richtig zufrieden war.
Viel Erfolg, jürsche