gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Komische Sprunggelenksverletzung rechts
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2022, 15:26   #1
Waldoblau
Szenekenner

Komische Sprunggelenksverletzung rechts

Ursache völlig unklar, wenig gelaufen vorher.

Vier Wochen vor dem Problem rechts einen doppelten Bänderriss links erlitten, Tragen einer Orthese (auch 2,3x damit gelaufen = evtl. Ursache)

Seit nun ca. sechs Wochen große Instabilität im rechten Sprunggelenk. Anlaufschmerz morgens, treppab geht mit Abstützen. Der Schmerz - kurz stechend - ist außen in Knöchelnähe. Das System versucht oft auf dem Außenrist zu gehen, obwohl ich das nicht will, vollflächiges Fußaufsetzen geht nicht. Einbeinstand fällt sehr schwer, bin da äußerst wacklig. Zehenstand geht manchmal gar nicht.

Seitdem vier Wochen lang nicht gelaufen, jetzt wieder 4-6 km und zweimal die Woche (schmerzfrei beim Lauf).

Orthopäde:
Röntgen ergab nichts, Ultraschall nur eine kleinere Geschwulst.

MRT steht noch aus, wollte ich mir sparen, werde es aber in Kürze doch machen.

Rechts habe ich eine sehr ausgeprägte Hüftathrose, mit der ich aber bisher immer laufen konnte.

Der Schmerz könnte vom Zwischenraum Tibia-Talas ausgehen (Vermutung)

Mache gerade Physio und dehne viel, auch Black Roll, auch Fußstabiübungen - die mental schwerfallen, da die Stabilität immer wieder schwankt, statt gleichmäßig besser zu werden.

Kennt jemand eine derartige Verletzung?

Vielen Dank für Hinweise!
Waldoblau ist offline   Mit Zitat antworten