gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2021, 13:13   #28942
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.632
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Es zwingt Dich ja keiner, auf ihn einzugehen.

Wir haben zweitausend Seiten lang über die Frage diskutiert, ob der Heilige Geist existiert und ob er etwas mit der Entwicklung des Weltalls zu tun hat. Wir stritten uns über das katholische Dogma, Maria sei mitsamt ihrem Leib in den Himmel aufgefahren und habe auf der Erde keine Leiche hinterlassen – sehr viel später sei sie in Lourdes erschienen. Als einem der Diskussionsteilnehmer wurde mir entgegengehalten, ich könne nicht mitreden, da ich auf dem Gebiet der Prädikatenlogik nicht sattelfest sei.

Letzten Endes muss man den Menschen ihre Überzeugungen lassen. Man kann versuchen zu überzeugen, aber man kann niemanden zwingen, sich überzeugen zu lassen.

Vor allem sollte man der Versuchung widerstehen, jemanden, der einen vermeintlich idiotischen Standpunkt vertritt, insgesamt für einen Idioten zu halten. Auch wenn man das in einer hitzigen Debatte vielleicht nicht sieht: Unsere Gemeinsamkeiten überwiegen unsere Differenzen bei weitem.

Das halte ich generell für ein Problem der politischen und weltanschaulichen Debatten in diesem Forum. Wir sind zusammengekommen, weil uns unsere Gemeinsamkeiten, unsere Hobbys, verbinden. Wir entzweien uns dann wegen politischer oder religiöser Details, die hier eigentlich eine Nebensache sein sollten.
Wohl gesprochen!
Mir gehen weniger die Beiträge einzelner aufn Senkel als vielmehr die unnötigen Kommentare anderer darüber.

Und vorhin kam die Nachricht, dass einer meiner früheren Stammtischbrüder ungeimpft und beatmet mit Covid-19 auf der Intensivstation liegt und Weihnachten, wenn überhaupt, nicht bewusst erleben wird.

Meine Tochter kommt mir dann derweil vor drei Tagen, dass sie auch noch nicht geimpft sei, weil, wie doof sei es denn, alle naslang ne neue Impfung zu brauchen und das Impfhefterl vollstempeln zu lassen (bis es voll ist).
Und ausserdem hat sie (sie ist 18) sowieso auch keine Lust, sich mit ihrer Mutter darüber zu streiten.
Irgendwie fehlen mir grad die Worte...

Wenn ich wieder welche finde, setze ich mich mal hinsichtlich der Situation mit meiner Familie wegen der Weihnachtstage auseinander.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten