Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Wir öffnen gerade ein Tor zu Entwicklungsmöglichkeiten, die zu höchst fragwürdigen Ergebnissen führen können. Was folgt auf die Impfpflicht aus lauter Fürsorge? Verbot von fettem Essen? Pflicht zu Blutdrucksenkern und Statinen um Herzinfarkte zu verhindern? Tabakverbot wie in Neuseeland? […] Wo ziehen wir die Grenzen bzgl. Einmischung in all die Verhalten oder Zustände, die evtl. am Ende zur Belegung von Intensivstationen führen könnten […]?
|
Meinst Du das ernst oder ist das eine überspitzte Darstellung?
Ich sehe weit und breit niemanden, der fettes Essen verbieten wollte oder eine Pflicht zur Einnahme blutdrucksenkender Medikamente ansteuern würde. Ist das ernsthaft Dein Argument?
Selbstverständlich ist das Gemeinwohl zu berücksichtigen, wenn individuelle Freiheiten abgewogen werden müssen. Würdest Du eine rappelvolle Kneipe besuchen, wenn Du wüsstest, dass Du eine stark ansteckende und potentiell tödliche Krankheit hättest? Gewiss nicht. Dies in ein Gesetz zu fassen sollte dann doch Deine Zustimmung finden. Impfen, testen oder draußen bleiben. Das ist keine "Kampagne" und auch kein Schritt auf dem Weg zum Verbot fetten Essens.