gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2021, 12:40   #26026
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...

Verzicht auf Händeschütteln trägt dazu auch einen Beitrag bei. Ich habe früher durchaus Patienten die Hand gegeben, weil ein Händedruck als persönliche Berührung eine vertrauensstiftende Maßnahme ist. Seit eineinhalb Jahren mache ich es nicht mehr und ich vermute, dass ich es mir auch niemehr angewöhnen werde.

Vertrauen muss ich aktuell und in Zukunft wohl anders aufbauen.
Händeschütteln im Privaten hat ja u.a. die Aussage, dass ich damit zeige, dass ich keine "Waffe" in der Hand halte. Ebenso zeigt dies ein offenes Gesicht an. Hände hinter dem Rücken und/oder verdecktes Gesicht birgt eine gewisse Gefahr. Unsern Hirn hat sich ja in der Steppe entwickelt zwischen wilden Tieren und Menschen ;-) Ausserdem ist es in Gesprächen einfacher das komplette Gesicht zu sehen, als nur die Augen. Unser Gehirn arbeitet dann nämlich mehr, weil es sich den Rest des Gesichts vorstellen muss. Daher sind online Gespräche mit Headset auch ermüdender als normale Meetings.

Als begeisteter Datentechniker könnte ich dir genügend mögliche Dinge aufzählen, wie man zukünftig Vertrauen aufbauen könnte und möglicherweise auch wird. In anderen Ländern kann man z.B. längst per Gesichtserkennung einkaufen ;-)
keko# ist offline   Mit Zitat antworten