Zitat:
Zitat von keko#
ch bin leider so gestrickt und erzogen, dass ich mich dann frage, wie das wohl weitergeht.

|
Ist natürlich ärgerlich. Ist aber sicher in der Vergangenheit bei anderen Anlässen auch schon mit anderen Ausweisen (Personalausweis/Firmenausweis/Studentenausweis/...) passiert. Ich erinnere ich an z.B. an Diskussionen vor 35 Jahren an der Schweizer Grenze, weil wir den Ausweis meiner Schwester nicht dabei hatten oder an Wettkämpfe, bei denen Startpässe gefehlt haben.
Es wird dazu führen, dass man entweder immer sicher gehen muss, sein Handy dabei zu haben oder dass man sich überlegt, wie man den Impfstatus auf andere Weise nachweisen kann (zentrale Datenbank, Eintrag auf Gesundheitskarte etc.).
Tipp, wenn ihr öfter miteinander unterwegs seid: Die gängigen Apps (CovPass, Luca, Corona-Warn-App) ermöglichen auch die Speicherung mehrerer Impfzertifikate verschiedener Personen, z.B. von Familienangehörigen. Dann reicht beim Einchecken ein Handy für mehrere Personen bzw. man kann aushelfen, wenn ein Handy vergessen oder verloren wurde oder der Akku leer ist.
M.