gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rückenprobleme duch Rückenschwimmen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2008, 08:18   #1
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Rückenprobleme duch Rückenschwimmen?

Vergangenes Wochenende war ich in einem Schwimm-TL. Ich habe mir (als Ausgleich) ziemlich viel Rückenschwimmen auf den TP geschrieben (ca 600-800m/TE) und dabei bemerkt, dass ich Rückenschmerzen bekam. Ich habe den Eindruck, dass dies verursacht wird durch eine Hohlkreuzlage (Versuch, 'hoch' im Wasser zu liegen) sowie durch den Armzug, der sich aus leicht verständlichen Gründen vom Kraularmzug unterscheidet. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass die Belastung im LWS Bereich (und dort habe ich meine Probleme) beim Rückenschwimmen stark ansteigt.

Meine Frage: Soll ich weiter Rückenschwimmen (mit weniger 'Druck'), um evtl vermehrt Rückenmuskulatur aufzubauen bzw. die vorhandene Muskulatur zu stärken, um dann in Folge nach einiger Zeit wieder mit 'normalem' Druck schwimmen (RS)zu können, oder soll ich das RS vorerst aus meinen Plänen streichen.
Erwähnen sollte ich, dass ich schon seit Jahren wöchentlich mehrmals Rumpfstabi betreibe (Übungen aus der Rückenschule, Schwimmtraining).
Die Rückenprobleme tauchten in diesem Jahr unvermittelt auf, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich keinerlei Probleme damit und ich hatte urspünglich auch das Delphinschwimmmen im Verdacht. RS und Delphin habe ich seit ca einem Jahr wieder vermehrt in meinen Schwimmplänen.

Danke für Antworten

Joerg