gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Frankfurt 2021
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2021, 10:52   #1026
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 4.087
Da Benni schon gefragt hat auch ein kurzes Feedback meinerseits.

Die Orga fand ich klasse, hat alles einwandfrei geklappt, von Registrierung über Shuttlebus bis Check-in und Check-out. Genial auch, dass die beim Check-out sagen können, wo das Rad so ungefähr steht. Ich hätte sonst alle Reihen absuchen müssen weil ich mir das natürlich nicht gemerkt hatte.

Sportlich gesehen war es bei mir gut und schlecht. Schlecht, weil ich seit Freitag wieder richtig Asthma habe, das ist für solche Aktivitäten eher ungünstig. Gut, weil ich dadurch zwar viel langsamer war als geplant, aber trotzdem locker und mit viel Spaß ins Ziel gelaufen bin.

Schwimmen war viel besser als ich mir erhofft hatte, ich bin noch sehr schlechter Schwimmer mit Null Freiwasser und Neo Erfahrung. Deshalb habe ich mich auch ganz fair in die vorletzte Startgruppe gestellt und war dann von Schwimmern umgeben, die genausowenig geradeaus schwimmen konnten wie ich. Würde mich echt interessieren, wie viel Umweg ich da eingebaut habe ;-)

Atmen hat beim Schwimmen auch noch gut funktioniert, auf dem Rad hat aber das Asthma voll zugeschlagen. Ich konnte nur noch sehr flach atmen und bei jedem beherzten Tritt auf das Pedal folgten Hustenanfälle. Ich bin dann nur noch locker über die Strecke gerollt und habe mental auf den Touristik Modus umgestellt. Also einfach die Landschaft ankucken und das Rad gemütlich am Rollen halten. Nach 6h war das endlich erledigt, dann ging es auf der Laufstrecke natürlich genau so weiter. Flache zweier Atmung, bei jedem Versuch etwas mehr Luft in die Lunge zu bekommen die Quittung in Form von Husten. So bin ich dann den Marathon gemütlich aber locker und konstant in 5h zu Ende gejoggt. Spaß gemacht hat es trotzdem, man muss es einfach nehmen wie es kommt. Ich bin schon längst aus dem Alter wo mich Zeiten noch interessieren, und eine PB gibt es beim ersten Mal ja geschenkt :-)

Die Laufstrecke war die letzten zwei Runden schon recht voll, aber ich sehe das locker. Immerhin sind wir als Sportler die Invasoren, die einen schönen Fußweg am Main zur eigenen Belustigung beanspruchen. Da sollte man der Bevölkerung nicht böse sein, wenn sie auch den schönen Tag am Main genießen wollen.

Geändert von dr_big (16.08.2021 um 10:58 Uhr).
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten