Das Wichtigste wurde schon gesagt - so richtig in die Lunge kommt im Normalfalls nix, maximal Luftröhre und dann zündet der Hustenreflex.
Ich schwimme ja erst seit einem knappen halben Jahr Kraul und am Anfang passierte es mir „öfters“ (sicherlich alle 300 Meter) das ich irgendwie Wasser in den falschen Hals bekommen hab und hustend den Bewegungsablauf unterbrechen musste. Jetzt ist das praktisch nie der Fall.
So ganze Schlucken kommen garnicht mehr in den Mund - Kopf dreht sich weit genug hoch. Kommt mit der Übung von ganz alleine weil der Körper sich schon Mühe gibt nicht dauernd zu husten.
Was mir noch manchmal passiert ist das beim Einatmen kleinste Tropfenmengen in den Mund fliessen. Normalerweise pustet man die beim nächsten Atmen mit raus aber manchmal, wenn zwei oder drei Atmungen schief liefen mit je ein paar Tropfen. Ja dann sammelt sich (bei mir) so viel im Rachen, daß es den Hustenreflex auslösen kann. So viel = Fingerhut oder so. Ist dann halt blöd weil man wiedermal das Kraulen unterbricht.
Ich vermute aber nach einem weiteren halben Jahr klappt das besser. Das Wasser reinkauf Problem besteht nämlich nicht, wenn ich im richtigen Moment den Rest der Lunge aus dem Mund entleere. Momentan treff ich den besagten Moment halt nicht zuverlässig. Übung wird helfen…
Ach ja, ich bin echt ungeschickt im Wasser!!! Kann sein das meine Zeitangaben bei anderen Menschen deutlich kürzer ausfallen…
Ach eins noch. Einer der hauptsächlichen Auslöser aller Probleme war meine nicht optimale Atemtechnik, die permanent zu Luftnot geführt hat und damit ihm auch ein sauberes Ein Atmen über Wasser durch ein panisches Luft ziehen ersetzte.
Mir haben da sehr stark reine Atemübungen geholfen.
Also die Lunge zum Beispiel leer blubbern bis man mit dem Körper an den Grund des Schwimmbeckens sinkt und dann erst wieder auftauchen. Das half mir zu verstehen, dass ich viel mehr ausatmen muss um auch ausreichend frische Luft ein zu atmen.
Oder auch einfach mal am Beckenrand festhalten und mit den Beinen gegen das Absinken arbeiten, während man nichts anderes macht als den Kopf zum Atmen zu drehen. Grade wenn Du Angst vorm Verschlucken hast helfen solche Übungen glaube ich sehr stark um im Kopf zu verankern das nix schiefgehen kann…
Für mich war es koordinativ wichtig Atmen getrennt zu trainieren. Bei mir ist nämlich alles ne Baustelle am Kraulen…
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
Geändert von PatickAlb (12.08.2021 um 14:13 Uhr).
|