gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vom Sprinttriathlon zum Ironman
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2021, 09:46   #275
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thomas W. Beitrag anzeigen
Wie berechnet man die fettfreie Masse ?
Einfach Gewicht minus Fettanteil ?
Den gesamten Fettanteil oder nur den überflüssigen Teil , meinethalben über 8% oder so?
Warum muss ich dann fürs Wasser im Körper Proteine zuführen ?
Sollte man nicht den Muskelanteil berechnen und dementsprechend Proteine berechnen ?

Danke für die Tips Necon .
Nehme zwar automatisch ab , aber nur, wenn ich es schaffe den Körper auch durch vernünftige Ernährung am trainieren zu halten

Die Muskeln oder deren Regeneration scheinen bei mir aktuell der größte Begrenzer - renne dauernd mit Muskelkater durch die Gegend und kann dann nicht so wie ich möchte .
Ich hoffe , statt die Belastung rauszunehmen eher über die Ernährung „schrauben“ zu können .
Beste Grüße
Die Berechnung hat eh Benni gegeben, also den KFA ermitteln und dann berechnen.
Das Vorgehen würde ich bei noch etwas mehr Übergewicht bevorzugen, wenn man in einem Bereich von +5-10 kg (je nach Größe) ist kann man sich das sparen, man kann es natürlich auch vom BMI abhängig machen. Also BMI >30 würde ich das auf jeden Fall machen da sonst die Werte für die nötigen Kalorien viel zu hoch sein werden.

Ich denke man vereinfacht das System soweit wie möglich, den Fettanteil kann man noch halbwegs einfach bestimmen und den Rest lässt man unter den Tisch fallen. Wenn man das berücksichtigen würde, würden sich aber vermutlich nur die Mengen pro kg erhöhen. Also X = Gewicht - Fett - Wasser - Haare - XY => nötige Proteine sind gleich X * 2,5 bis 3

Ständiger Muskelkater ist kein wirklich gutes Zeichen.
Ich hatte eine zeitlang Probleme mit schlechter Regeneration aber immer in derselben Muskelgruppe. Ging durch Magnesium von einen Tag auf den anderen weg.
Aber wenn du damit Probleme hast tracke mal für wenige Tage dein Essen und schau wie viel Protein du hast. Wenn du keine Nierenprobleme hast kannst du den Anteil locker auf 1,8-2 Gramm pro kg erhöhen und schau ob die Probleme dann noch immer vorhanden sind.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten