gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2021, 19:44   #2870
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Das gelbe Heftchen war ja nur ein Beispiel. Wichtig ist ja der Eintrag darin. Die Echtheit der Einträge wird keiner ohne eine zentrale Datenbank prüfen können, außer vielleicht es wird der Stempel eines bekanntermaßen nicht mehr praktizierenden Arztes verwendet.

M.
Es gibt inzwischen einen QR-Code, mit dem sich die Impfung nachweisen lässt. Ob ich dann QR-Code und Impfheftchen mitnehmen muss, wenn ich ins Freibad will, welche in Bayern am Freitag öffnen, weis ich nicht. Ich hoffe, die Kassiererin glaubt mir, dass ich geimpft bin (Kopie Impfheftchen, mehr nehme ich nicht mit).

Ist sowieso so ein rießen Shice. Ich bin z.B. mit BionTec geimpft. Und habe nach der Erstimpfung 80% Schutz. Also mehr als einer meiner Kumpels, der mit J&J geimpft wurde. Weil J&J ja nur zu 60% vor leichten und 70% vor schweren Verläufen schützt.

Weis das die Kassiererin? Darf also mein Kumpel rein und ich nicht? Weil der nur eine Impfung gebraucht hat und ich noch eine Zweite benötige? Oder prozentual schutzmäßig richtig hochgerechnet aufs Reisen, würde jemand zum IRONMAN in Cairns oder zur Challenge in Wanaka wollen, machte es da einen Unterschied, ob einer mit Pfizer oder J&J, AZ oder Moderna geimpft wurde? Wird das ein Thema sein? Für die Australier vllt ja. Für die in NZ vllt auch. Welchen Impfstoff bekommen eigentlich unsere Olympioniken? Dazu hier:

Verimpft wird gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) für Personen unter 60 Jahren ein sogenanntes mRNA-Vakzin, voraussichtlich von Biontech/Pfizer. Aus logistischen Gründe werde nur ein Impfstoff verteilt, der in größeren Mengen zur Verfügung steht.

https://www.zdf.de/nachrichten/sport...innen-100.html

Niemand sollte sich überhastet impfen lassen, imho. Wer reisen will muss sich wohl BionTech geben lassen, weil die Israelis Vorreiter sind (Goldstandard) und dann eben auch im elektronischen Impfpass drinsteht, wer mit was geimpft wurde. Ich hatte hier abgestimmt in der Umfrage, dass ich mich noch nicht entschieden (keine Meinung gebildet) hatte. Für mich war also der Impfstoff Pfizer/bioNtech das Argument mich impfen zu lassen. Muss und darf aber jede_r selbst entscheiden und ob überhaupt freilich.

Immerhin gibt es bereits in Altötting so eine Plastikkarte (elektronischer Impfpass).

Geändert von Trimichi (18.05.2021 um 20:04 Uhr). Grund: link berichtigt
Trimichi ist offline