Also grundsätzlich verstehe ich auch die Impfkritiker - die Risikoabwägung muss jeder für sich treffen. Wenn ich mich im Homeoffice einmauern kann und mangels Sozialkontakten kaum Ansteckungsrisiken habe kann die Impfung eventuell subjektiv ein höheres Risiko darstellen. Vielleicht sogar objektiv.
Was mich nervt ist aber die häufige Kombination mit Corona Leugnern. Alle Länder der Welt bei denen Corona geleugnet wurde oder in denen es keine / leichtere Beschränkungen gab haben eine immens höhere Todesquote auf 1 Millionen Einwohner. Im Übrigen auch erheblich mehr Tote selbst in DE als die Grippe jemals in einem Jahr kostete. Und das trotz massivster Grundrechtseinschränkungen. Nicht auszumalen was ohne passiert wäre. Wenn da Phantasie hilft - Blick gen Brasilien, Schweden & co.
Am Ende ist es leider so, daß ein Aussitzen des Ganzen ohne Masken, Maßnahmen und Impfungen sehr viele Leben kosten würde. Ich fände es halt schön wenn man der Realität ins Auge sehen würde. Denn: ich finde Masken auch richtig kacke, Impfung ist mir mulmig zumute und das ich seit einem Jahr keinen Urlaub, Restaurantbesuch oder ne Party hatte ist wirklich blöd. Aber es rettet nunmal Menschen. Und irgendein Übel muss man akzeptieren. Man kann gegen alles sein. Aber dann sollte man auch dazu stehen, daß man damit aktiv 100.000 weitere Tote gewünscht hätte. So zu tun als wenn alles Humbug sei und man folgenlos normal leben könnte geht nunmal nicht auf.
Und was ich dann wirklich nicht mehr verstehe sind manche Fälle im Bekanntenkreis, die rauchen, jeden Abend Alkohol trinken und Fleisch essen wie ein Löwe (wobei der das fette Wurstgematsche wohl verschmähen würde) und dann ernsthaft sinnieren, das die Impfung möglicherweise - entgegen der meisten wissenschaftlichen Auffassungen - krebserregend sein könnte. Könnte wohlbemerkt. Die Person die ich grade vor Augen habe hatte bereits einen Schlaganfall, ist Zuckerkrank mit Tabletteneinnahme und die Leistungsfähigkeit ist so bei „5k wären ein Selbstmordversuch“.
Aber: man sei ja nicht blöd seine Gesundheit für einen gesellschaftlichen Feldversuch herzuhalten. Das wird dann während man raucht propagiert.
Klar kann jeder selbst entscheiden ob und wie er sich so selbst das Leben verkürzt. Aber wenn ein gesund lebender Sportler um seinen Körper Sorge hat verstehe ich das einfach mehr als solche Unlogik.