gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Abschlagschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2008, 18:20   #19
Hafu

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Hossa!
Gibt's da irgendwie nen Trick?
Bin noch absoluter Kraul-Anfänger, nachdem ich x Jahre nur Brust geschwommen bin. Bei den ersten Nur-Beine-Versuchen mit Armen auf Schwimmbrett kam ich fast überhaupt nicht voran (schätzungsweise 4 Min/50 m!)l.
Probier's erstmal mit Flossen, damit kriegst du das Grundprinzip schneller raus.
Später dann mit Kurzflossen. Und dann eben ganz ohne.
im Prinzip kommt der Beinschlag schon aus der Hüfte raus, nur der letzte Kick kommt aus dem Unterschenkel und wird vom Sprunggelenk noch verstärkt. Lässt sich aber schwer theoretisch erklären.
Zum richtig schnellen Beineschwimmen muss man auch die Sprungelenke überstrecken können (die meisten Triathleten schaffen nicht mal die 0°-Stellung= Spitzfussstellung), das lässt sich im Erwachsenenalter nicht mehr bei jedem realisieren.

Meine Frau trainiert auch viel mit Kindern. Manche können nach ein zwei Erklärungen und Tipps ohne weiteres den Kraulbeinschlag und andere brauchen z. T. Monate für vergleichbare Fortschritte.