Zitat:
Zitat von Klugschnacker
@FuXX: Warum stellt man das Hinterrad unbedingt in den Windschatten des Sitzrohres, macht diesen Windschatten aber gleichzeitig so klein wie irgend möglich? Ist das nicht ein Widerspruch?
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Der Widerstand des Hinterrades mag sogar kleiner werden, wenn das Sitzrohr eine stumpfe Hinterkante hat, aber dafuer ist der Widerstand am Sitzrohr dann groesser. Und wir wollen ja den Gesamtwiderstand betrachten, oder? (bei geringem Abstand sieht das anders aus, da dann das Hinterrad direkt in der Abloesung steht)
@3rad: Man kann ja auch selber testen. (oder das Glueck haben dabei zu sein, wenn andere testen) Und SRM auf der Bahn ist eine sehr sichere Methode. Man kann nur eben keinen Seitenwind testen. Die Diskussion, dass die Beine wichtiger sind als das Fahrrad ist obsolet - da sind wir uns alle einig. Daher ist es auch etwas schwer Leistungen aus verschiedenen Jahren zu vergleichen.
FuXX