gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umbauen oder Neukauf?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2021, 18:11   #14
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Hi

Ja, die Idee ist ein möglichst günstiges Fuji mit passendem Rahmen zu kaufen, das sich dann Umbauen lässt. Durch den Blick auf den Preis wird es wohl eher mechanische Schaltung sein. Wie gesagt empfinde ich es auch so, dass ein ähnliches Fuji mit DI2 und PowerMeter nur zu recht "anspruchsvollen" Preisen zu finden ist. Das würde nochmal mein Risiko erhöhen, egal welchen Restbestand, auch sehr gut verkaufen zu müssen(These: Ein Rad für 1000€ verkauft sich leichter als eins für 3000€ in diesem Zusammenhang).
Beim Tretlager würde ich schon drauf achten wollen und gehe von identischen Typen aus, dass der Umbau der Kurbel doch praktisch ein einfaches Umstecken ist. Die Aero-Felgenbremsen sind bei den Fujis auch soweit identisch, dass ein Umbau ggf. ganz entfällt.
Wenn Du ein Norcom 2.x nimmst: da wurde etwas billigere Carbonfaser verbaut als beim 1.x, also der Rahmen ist eventuell etwas schwerer als Dein derzeitiges Rad, weil sie ein paar Extralagen eingebaut haben. Bei der Gabel ebenso. Aber steif ist er allemal.
Ausserdem wurden die Neueren Norcom 2.x mit Oval/Praxis works Tretlager mit 30mm Achse ausgeliefert. Wenn Dein Rotor TL nur 24mm hat, musst Du bei einem die Lagerschalen wechseln und beim anderen einen Adapter einbauen. Ist nicht Hexenwerk, aber brauchst halt passendes Werkzeug oder lässt es machen. Ich glaube mich zu erinnern. dass Praxis sogar eine 30/28 Kombination hatte, die so nicht wirklich kompatibel mit anderen Herstellern ist. (Wenn das so ist, gibt´s hier demnächst ne nagelneue SRAM RED Kurbel günstig... - muss nochmal nachschauen.)
Die TRP-Bremsen sind alle gleich - aber Du musst die Züge rausnehmen und neu fädeln, wenn Du Deinen Lenker transferieren willst. Ausserdem gab´s wohl ein paar Jahre Probleme mit den Rückholfedern - teilweise waren die auch einfach verkehrt eingebaut. Dann hing die Bremse immer schief. Da würde ich mit potentiellem Ärger rechnen.
Und wenn Du Pech hast, passt Dir dann der "neue" Rahmen wieder nicht mit der mitgelieferten Vorbaulänge und die Spacerhöhe passt auch nicht ... und Du investierst nochmal. Dann würde ich doch erstmal einen längeren Vorbau kaufen und austesten.
Wenn das nicht ausreicht oder sich Ka**e anfühlt, haste halt 50-100€ ausgegeben und weisst, dass die Billiglösung nicht geht.
Generell hast Du natürlich jedes Recht, auf den erste Blick blödsinnig erscheinende Sachen zu machen - der Mensch braucht Projekte, gerade in Corona-Zeiten. Nicht alles muss immer sachlich begründbar sein. Von daher - wenn es unbedingt ein Rahmentausch sein muss, muss es halt sein.