Zitat:
Zitat von tandem65
|
ICH wüßte nicht, was daran so lustig wäre?
Bill Clinton hatte einst via flip-charts der versammelten Weltpresse gegenüber die schwarze Null aufgemalt, insofern, dass mit 16 Billionen Doller Schulden etwas getan wurde, um die Staatsverschuldung der USA zu deckeln. Schaut man sich die Staatverschuldung der USA in den letzten 10 Jahren an, so kommen nochmalig 10 Billionen Dollar dazu. Mein letzter Stand war, dass die Verschuldung bei 27.17 Billionen Dollar lag. Nun werden 1,9 Billionen Coronahilfen zugesagt von der JB-Administration.
Wie angedeutet liegt die Fiskalpolitik nicht alleine in den Händen des Präsidenten als Individuum oder obersten Staatsmann. Damit möchte ich nicht stänkern, mir wird nur etwas Bange, da ein Ende der Corona-Krise nicht abzusehen ist vorerst. Beispiel: bei uns an der Uni finden sämtliche Prüfungen des kommenden Sommersemesters (SoSe 2021), wie bereits im Februar 2021 bekannt wurde, online statt im Prüfungszeitraum Ende August/Anfang September.
Wo stehen wir als Western Countries? Top-Industry finden wir in Kanada, den USA und in Europa. Wenn die USA als mächtiger, westlicher Wirtschaftsmotor ins Stottern gerät ist das ein Schaden für uns alle? Ist eben eine Frage, ob man nicht auch darüber nachdenken muss, wie es China geht und ob wir in Europa, falls es so weiterginge, nicht doch noch der "Wurmfortsatz Asiens", wie Joschka Fischer sagt, werden?
Lustig finde ich diese Neuverschuldung nicht. Lt. einem ehemaligen Berater des Pentagon, der Tipps für Anleger gibt, geht diese Corona-Sache finanziell noch bis August 2021 gut. Falls die Krise bis dahin noch nicht beendet ist, sieht er, dieser Mann, schwarz für die Anleger. Und gibt natürlich Tipps, worin man sein Vermögen stecken soll.
Meine Meinung war, dass DT eben nicht so viel Geld locker gemacht hätte. DT hatte - nach langem Zögern und widerwillig - m.W. 0,9 Billionen Dollar zugesagt an Corona-Hilfen. Biden nun 1,9 Billionen. Warum nicht gleich 10 Billionen mehr daraus machen? Wenn das schon so lustig ist?
Ob wir wirklich einen Börsencrash brauchen, Massenarbeitslosigkeit usw., das müssen andere entscheiden und/oder bzw. verhindern. Mit Lachanfällen? Wir wissen alle, was die Folgen des "Black Friday" 1929 waren?
Sorgen mache ich mir selbst keine, da ich nicht viel habe.