Zitat:
Zitat von Steppison
Sagt mal, es wird ja immer argumentiert, dass Helme altern und nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden müssen. Dies gilt dann hier nicht für 8 Jahre alte Zeitfahrhelme?
|
Die Materialien der Helme altern und verspröden, unabhängig davon, ob es eine Hartschale, ein Inmold- oder ein Hybridhelm ist.
Daher wird in der jedem PSA-Artikel beiliegenden GAL eine individuelle, von der Nutzung abhängige maximale Nutzungsdauer nach Produktion angegeben. Guckt natürlich kein KR beim einchecken in die WZ drauf, theoretisch darfst mit 'ner zu alten Kiste aber nicht rein.
Ist das Alter überschritten sollte das Ding in die Tonne...so Du noch einen anderen Helm hast.
Selbstverständlich ist ein überalterter Helm um Längen besser als nix, im Falle eines Unfalles wäre es für einen spitzfindigen Anwalt der Gegenseite aber einfacher.
Teilweise spannend, wie die Hersteller bei identischen Materialzusammensetzungen individuelle Höchstaltersgrenzen vorgeben... Thema Klettergurte: Arcteryx (Vancouver, Kanada) sagt 7 Jahre nach Produktion, Edelrid (Isny am Bodensee) hatte immer 10 Jahre und nähert sich nun den 12 Jahren an.
Das kann durchaus monetär spannend sein, wenn man häufiger austauschen muss.