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Zitat von kupferle
Mahlzeit..
in der Tour war mal ein Test bezüglich Rolle und Rahmen drin.Du machst auf der Rolle nix kaputt-soll sogar schonender sein als draußen zu fahren.
Ich hab mein RR jetzt den 2.Winter drauf und kann nix schlechtes feststelln.Nur mit dem Schweiß paß ich auf, damit meine Schrauben oder sonst was, nicht rosten. 
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Zitat von Bleierpel
Den Test gab's mal, das Ergebnis kann ich bestätigen.
Würde mir von Conti den Extra-Rollen-Reifen zulegen und dann Attacke. gegen den Schweiß hilft ein simples handtuch, welches Du über den Lenker (quer) und das Oberrohr legst.
Cheers, der Bleierpel
P.S. Obwohl der Trend ja zum Zweitrad geht 
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Zitat von Kenmo
Auch der Voigte vom CSC spannt sein sündhaft teures Hightech-Material in die Rolle:
Gut, die bekommen ihr Material auch gesponsort, aber wenn die Rolle schaden würde, würden die es nicht tun.
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Cervélo "sponsort" meines Wissens niemand. Wer die Kisten fahren will, muss blechen.
Was den Tour-Test angeht: was die schreiben iss die eine Sache, was Sachverstädnige sagen, ne andere. Frag mal einer nen Ernst Brust, ob er mit nem auf der Rolle gefahrenen Rad nochmal auf die Strasse gehen würde.
Die Tour hat lustige Dehnmessstreifen am Hinterbau angepappt und will damit belegt haben, dass die Belastungen auf der Rolle niedriger als auf der Strasse sind, und das kann ich auch nachvollziehen.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso die Schlaumeier nicht in ner relevanten Belastungsrichtung gemessen haben.
Fakt ist: die Tour gibt auch keine Garantie, dass der Rahmen hält und einige Hersteller raten generell davon ab, die Hütte am Hinterbau in die Rolle zu spannen und verweigern die Gewährleistung, wenn Rolle gefahren wurde.
Und: natürlich bricht ein Rahmen nicht auf der Rolle, wenn er bricht und auch nicht, wenn das Bike unbenutzt in Garage oder Wohnzimmer steht.