gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2021, 13:24   #18747
Hafu

Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
Ich vermute einen Bug, es war letzte Woche das gleiche. Ich weiß nicht mehr die exakten Zahlen aber es war ungefähr so, dass an einem Tag die Inzidenz leicht stieg und am Tag darauf stark fiel, quasi sich selbst korrigierte.

Edit: hab es auf Statista gefunden, von 31.1. auf 1.2. ging sie von 90 auf 91, und am tag darauf auf 83.
Ich vermute stark, dass es mit Meldezahlen zusammenhängt, die zwar von den Gesundheitsämtern neu ans RKI gemeldet wurde, deren Testdatum aber nicht mit dem Meldedatum zusammenhängt und die deshalb rückwirkend auf das dazugehörige Meldedatum einen, zwei oder drei Tage zuvor verteilt werden.

Denselben Effekt hat man auch stets bei den Mortalitätsziffern, die ebenfalls erst nach einigen Tagen korrekt sind, wenn wirklich alle Meldungen dem passenden Sterbedatum zugeordnet sind.

Man darf nie vergessen, dass die Meldezahlen nicht in Echtzeit über die Labore erfolgen, dort geprüft werden ( ob es Erstmeldungen sind oder Folgetests bei positiven Covid-19-Fällen, wo genau der positiv getestet wohnt, d.h. welches Gesundheitsamt überhaupt zuständig ist ) und dann erst mit Verzögerung und diversen meist händischen Arbeitsschritten eine tägliche Sammelmeldung des Gesundheitsamtes an das RKI erfolgt, wo dann auch noch mal Prüfprozesse laufen.