Zitat:
Zitat von DocTom
Ich rate allen, die den Spaß mal erleben wollen, bewerbt Euch mal. Privatschulen nehmen idR auch gerne Seiteneinsteiger. Ich hab mal vier Monate eine siebte Klasse an unserer Schule, wg Langfristausfall der Naturkundelehrerin (Physik, Bio, Chemie), unterrichtet.
Kein Spaß, aber ein Augenöffner.
Vor allem die Besserwissereltern (alle in der Freizeit Bundeskanzler, Bundestrainer, Bundesimmunologe, Bundesrektoren etc etc etc) waren echt der Knaller. Da zählt nicht, dass die Kinder nach sechs Monaten nur Ausfall überhaupt naturwissenschaftlichen Unterricht bekommen, sondern was genau und vor allem wie Unterrichtet werden soll/muss. Zu streng, zu lasch, zu viele Hausaufgaben, zu wenig...
Wozu gibt es eigentlich Lehrpläne?
Meine Achtung vor dem Beruf ist gestiegen und ich freue mich, dass mich "meine" Schüler von damals noch immer in der Schule, jetzt alle kurz vorm Abitur, freundlich grüßen!
|
Vielen Dank für die gebrochene Lanze.
Zitat:
...jupp, damals haben die Schüler leider auch erstmal, wie bei der dann darauf ausgefallenen Lehrerin vor mir, versucht mich rauszuekeln. Als meine Zeit dann rum war und eine "echte" Lehrerin fünf Wochen vor den Ferien die Klasse von mir übernommen hat, da kam ein sehr netter Abschiedsbrief der Klasse (hab ich mir gut weggelegt!).
Und, leider leider, hat sich diese Pädagogin nach den Ferien auch nicht mehr in die "Problemklasse" getraut...
|
Leider ist aber dieser Absatz genau Wasser auf die Mühlen derjenigen, die glauben, dass es eigentlich doch jeder kann. Vermutlich meinst Du es nicht so, aber Du stellst es so dar, als hättest Du als Aushilfe die Klasse im Griff gehabt und der Profi hat (leider leider, hihi) versagt.
Es gibt diese Konstellationen, dass Lehrkräfte überfordert sind und es gibt auch Naturtalente unter den Seiteneinsteigern.
Aber meist ist es doch erheblicher Aufwand für alle drumherum, dass der Seiteneinsteiger nicht mehr kaputt macht als hilft. Und es gibt genügend Beispiel für Referendare, die "super mit der Klasse konnten" und die tatsächliche, undankbare Arbeit dann halt nach der tollen Zeit begann.