gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lässt Du Dich gegen Corona impfen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2021, 07:08   #1049
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ich finde das alles recht einfach nachzuvollziehen. Biontech hat Verträge über bestimmte Chargen abgeschlossen. Während diese ersten Chargen geliefert wurden, hat sich die Überfüllung herausgestellt. Die vereinbarten Chargen wurden wie vertraglich vereinbart zu Ende ohne Preiserhöhung ausgeliefert.
Jetzt kommen neue Chargen, wo der Preis dem Inhalt angepasst wird. Alles kein Hexenwerk.
Das ist sicherlich ein Aspekt.

Hinzu kommt aber auch eine denkbar schlechte Kommunikationsstrategie der Politik gegenüber Biontech/ Pfizer.

Biontech hat angekündigt wegen des Umbaus von Produktionsprozessen (mit dem Ziel die Gesamtproduktion zu erhöhen!) in ihrem Werk in Belgien vorübergehend etwas weniger Impfdosen liefern zu können, als geplant, gleichzeitig aber versichert, diesen Lieferrückstand bis zum Ende des Quartals mehr als auszugleichen.
Daraufhin hat z.B. Italien nichts besseres zu tun, als eine Klage gegen Biontech wegen angeblicher Nichteinhaltung von Verträgen anzukündigen.

Dass sich Pfizer vor dem ernsthaften Hintergrund juristischer Konsequenzen nicht an die noch in einem Klima der vertrauensvollen Zusammenarbeit getätigten Aussagen des Biontech-CEO Sahin gebunden fühlt und bei der Interpretation von Verträgen auf eine wortwörtliche Auslegung hinsichtlich vereinbarter Impfdosen zurückzieht ist IMHO nachvollziehbar.

Die EU hat (erst im Spätherbst, also weitaus später als bei Astra-Zeneca und Sanofi) zu wenig Impfdosen bei Biontech, viel zu spät und zu zu geringen Preisen bestellt, da sie im Sommer sicher waren, dass andere Impfstoffhersteller ebenfalls schon Präparate zeitgleich zu Biontech (bzw. Moderna, bei dem noch weniger bestellt worden war) zur Zulassungsreife gebracht haben.
Eine verhängnisvolle Fehleinschätzung.

Aufgrund dieses eklatanten Fehlers jetzt mit Klagen gegen den einzigen von sechs Vertragspartnern zu drohen, der überhaupt schon erfolgreich war, einen wirksamen Impfstoff auf den Markt zu bringen, anstatt diesen maximal zu unterstützen die Produktion auszuweiten, zielt nur kurzsichtig darauf ab, von eigenen politischen Fehlern abzulenken und führt zu einer komplett unnötigen Vergiftung des Klimas.

Geändert von Hafu (23.01.2021 um 07:17 Uhr).