Zitat:
Zitat von canoeist
Du bist ein 60kg Fahrer in einer Gruppe, ein 90kg Fahrer fährt vorne im Wind mit 360w (4w/kg). Die Gruppe fährt mit 40,6 km/h. Weil der leichte Fahrer im Windschatten fährt, braucht er nur 75% der 312w, die er ohne Windschatten für die 40,6 km/h bräuchte. Das sind 234w, also 3,9w/kg. Der leichte Fahrer muss also fast dieselben w/kg im Windschatten fahren wie der schwere Fahrer, um an diesem dran zu bleiben, obwohl der vorn im Wind fährt!
|
Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass auch die Größe des Fahrers in den virtuellen Luftwiderstand mit eingeht. Das würde die Situation für den 60kg-Fahrer, der vermutlich etwas kleiner ist als der 90kg-Mann, etwas erleichtern.
Aber grundsätzlich scheint mir Deine Beschreibung zuzutreffen. Beispielsweise sagen die Damen immer wieder, bergab sei es für sie am schwersten, an der Gruppe zu bleiben.
