Zitat:
Zitat von dr_big
Was hat sich an der Situation von letzter Woche auf diese Woche geändert? Warum macht man nicht gleich ein komplettes Paket, statt dann wieder täglich nachzulegen? An der Sinnhaftigkeit und Verfügbarkeit der FFP2 Masken hat sich die letzten Wochen nichts neues ergeben, oder doch?
|
Das weiß ich nicht. Denkbar wäre, dass Söder versucht haben könnte, die Maskenregelung einheitlich mit den anderen Ministerpräsidenten zu vereinbaren, daran aber gescheitert ist. Also macht er es kurz darauf nur für Bayern.
Oder er wartet die Entwicklung der Fallzahlen ab: Gibt es nach Weihnachten/Silvester einen Trend zu niedrigeren Zahlen? Die Datenlage war unklar, sodass man mit weiteren Verschärfungen noch abwarten musste. Diese müssen ja im juristischen Sinne verhältnismäßig sein.
Ob das die Gründe für Söder waren, weiß ich nicht. Das sind nur Spekulationen meinerseits. Für meine Wenigkeit, die gerade im Zentrum Münchens hinter dem Laptop sitzt, ist es egal, ob notwendige Corona-Maßnahmen im großen Paket alle gleichzeitig beschlossen, oder ob sie nach und nach verordnet werden. An beidem finde ich Vorteile und Nachteile. Wir reden hier ja nur vom Tragen eines anderen Maskentyps bei Gelegenheiten, wo man schon seit vielen Monaten Maske tragen muss. Das ist aus meiner Sicht keine große Sache.