Zitat:
Zitat von noam
Ich glaube, dass man in der Bevölkerung eine sehr viel höhere reale und nicht nur vordergründige Bereitschaft hätte, sich einzuschränken, wenn man ehrlich kommuniziert hätte. Die Mehrheit der Menschen ist nicht so dumm, als dass man ihnen die Wahrheit nicht zumuten könnte. Man muss sich dann aber eben die Mühe machen die Wahrheit zu erklären, so dass es eben auch nachvollzogen werden kann und sich eben nicht wie ein Thomas de Maiziere hinstellen und sagen, dass Teile einer Antwort die Bevölkerung verunsichern würden.
Die Politik der Coronakrise ist in erster Linie ein absoluten Kommunikationsdesaster.
|
Ich weiß nicht, wenn ich zuletzt eine Talkshow gesehen habe, in der nicht mindestens ein Virologe, Epidemiologe, Bürgermeister oder Minister, oft sogar ein Ministerpräsident teilgenommen und die Sachlage sowie die Corona-Politik erklärt haben.
Das wird begleitet von allen anderen Medien, bei denen ausnahmslos Corona und die Corona-Politik das permanente Hauptthema sind. Manche Politiker und Experten haben eigene Podcasts und Youtube-Kanäle.
Wie kommst Du zu der Einschätzung, die Situation und die Maßnahmen würden der Bevölkerung nicht erläutert? Nach meiner Wahrnehmung wird mit enormem Aufwand informiert und gegen die ebenfalls sehr aktiven und reichweitenstarken Abwiegler und Relativierer "dagegengehalten".
