gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 03 - Prep1 Start 27.10.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2008, 17:46   #729
Ravistellus
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ravistellus
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.351
Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Habt Ihr beiden beidbeinige Seilsprünge gemacht?
Jepp - ich spreche mal für Himmelhellblau mit

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, mit dem Seil auf der Stelle zu "laufen". Wenn man als Ziel nimmt, bei jedem Schritt einen Durchschlag vom Seil zu schaffen, dann ist die Belastung dem Laufen wahrscheinlich ähnlicher als beim Springen.
Naja, man muss ja sein Körpergewicht nicht nach vorne bringen, von daher ist die Belastung beim einbeinigen Springen - komischerweise - sehr viel geringer, finde ich jedenfalls. Es dauert aber trotzdem viel länger, einen Sprung zu machen. Komische Sache, dieses Seilspringen

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Und dann müßte mal eben mal gucken, wieviele "Schritte" man in der Zeit schafft, in der man normalerweise 100/200/400 m läuft ... und dadraus dann einen Umrechnungsfaktor erstellen - und den dann, wenn man besser Seilspringen kann, nochmal korrigieren.
Sowas würde ich auch vorschlagen. Denn in ein paar Wochen ist ein Faktor von 1:1 wahrscheinlich ok. Ich habe einmal mitgestoppt und festgestellt, dass ich - wenn ich mich nicht verheddere - für 100 Sprünge in durchschnittlichem Tempo ca. 51 Sekunden brauche. Wenn ich das Springen einigermaßen ökonomisiert habe, kann ich wahrscheinlich auch locker 200 oder auch 400 Sprünge durchspringen, aber so schnell werden, dass ich in meiner 400m-Laufzeit (bei der ich ja mit 2 Minuten eher von meiner 10km- oder mehr Durchgangszeit ausgehe, nicht von einem 400m-"Sprint") 400 Sprünge schaffe, werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr.

Naja, wie auch immer man es umrechnet: Ich habe es mauna_keas Plänen zu verdanken, dass ich mich endlich mal mit Seilspringen beschäftige, was ich als gute Alternative für's indoor-Training ansehe. Ich hatte das schon paar Mal probiert und bin nie voran gekommen, weil ich es immer so anstrengend fand und meinen inneren Schweinehund nicht überwinden konnte. Jetzt bin ich auf einem guten Weg und werde das sicher öfter einbauen, wenn ich mal wenig Zeit habe oder nicht raus kann.

Ciao

Ravistellus
__________________
Per aspera ad astra! (Auf mühsamen Wegen zu den Sternen)
Ravistellus ist offline