Zitat:
Zitat von Sebastian100
Hallo!
Ich habe heute mal einen 5 Minuten Test absolviert um ungefähr meine VO2MAX zu bestimmen. Lag bei 360 Watt. Mein letzter Test der FTP hat 266 Watt ergeben. Der Unterschied kommt mir schon sehr groß vor da Cogan die VO2Max zwischen zwischen 106-120 % der FTP beschreibt. Auf der anderen Seite lässt sich daraus eventuell erkennen das mein Limiter für die FTP nicht im VO2Max liegt sondern im Fatmax-Bereich?
Viele Grüße Sebastian
|
Bei Coggan handelt es sich um einen Trainingsbereich und keinen maximal Bereich. Es ist ja auch logisch, dass du nicht 4*8 Minuten Intervalle mit deiner maximalen 5 Minuten leistung fahren kannst
Fatmax hat auf deine FTP eher keinen Einfluss, da die FTP ja sehr stark durch den KH-Metabolismus geprägt ist. Neben der VO2max spielen aber sicherlich deine Laktatfähigkeiten eine Rolle, also Laktatverstoffwechslung, Lactate-Carrier usw.
Ich kenne jetzt nicht soviele Vergleichsdaten, aber 100 W Unterschied erscheinen mir jetzt ehrlich gesagt nicht außergewöhnlich viel. Ich habe die VO2max damals in einer 3,5 Minuten Belastung verifiziert und hatte zwischen dieser 3,5 Minuten Leistung und der FTP knapp 130 W Unterschied.