Zitat:
Zitat von noam
6.
Aber am meisten kotzt mich der Versuch des Aushebelns des Föderalismus an.
|
Das liegt leider daran, dass sehr viele Menschen fordern, dass es keinen "Flickenteppich" an Regeln geben dürfe...
Zitat:
|
Also werde ich hier im LK Aurich mit einer Inzidenz von 40 (weil wir hier anscheinend etwas richtig machen und uns aus dem Weg gehen; trotz nie dagewesenem Tourismus im Sommer an der Küste) für die Idioten in den Partyhochburgen in zB Berlin "bestraft"?
|
Ist bei uns im Landkreis auch so. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, ob man etwas richtig oder falsch gemacht hat - wir sind einfach (wie bei den meisten anderen Sachen auch) zeitlich hinterher. Jetzt ausnahmsweise zum Vorteil.
Ich verstehe das jetzt nicht als Strafe, sondern das hier schon gegengelenkt wird bevor es brennt.
Zitat:
7.
Auch die jetzt beschlossenen Maßnahmen, so streng sie auch sein werden, werden zu einem großen Teil ins Leere laufen, weil sie in der Fläche nicht kontrolliert und noch weniger wirksam geahndet werden. [...] Die nicht zuständige Polizei, die dazu andere Aufgaben vernachlässigen müsste und zur Überprüfung nicht ausgerüstet ist?
|
Vielleicht eine doofe Frage - aber woran mangelt die Ausrüstung? Personalmangel und Kompetenzmangel (im Sinne von Zuständigkeit nicht tatsächliche Fähigkeit) verstehe ich.
Zitat:
|
Man hatte nun über den Sommer eine "ruhige" Zeit und sowohl das RKI und auch Drosten haben immer wieder mahnend auf den Herbst / Winter verwiesen. Nun sollen wir alle darunter Leiden, dass die Politiker lieber Sommerurlaub mit ihren Liebsten gemacht haben, anstatt ihren Job. Herzlichen Dank!
|
Das halte ich für nicht zutreffend. Politik benötigt immer "Unterstützung", das bedeutet, dass eine richtige Entscheidung erst zum richtigen Zeitpunkt getroffen werden kann. Und es ist doch ein Irrglauben, dass sich z.B. ein Kultusminister (also Politiker) die Regeln für die Schulen oder ein Innenminister für die Polizei selbst überlegt - das macht die Verwaltung und legt das dann zur Entscheidung vor.
Werden die Pläne zu früh publik, dann würde alles zerrissen. Veröffentlichte Pläne für LockDown im August? Der Politiker hätte es nicht lange auf seinem Stuhl gehalten...