Zitat:
Zitat von abc1971
...
Die Hersteller werben massiv für tubeless und die Profis nutzen, wenn es darauf ankommt, Clincher. Darum ging es. Deceuninck ist im Laufe der Saison schon von tubeless auf Clincher zurückgewechselt, nicht zuletzt wegen vieler Defekte.
...
|
Wo hast du die Info her? Und steht da auch, welche TL-Reifen (=welches Modell) die Probleme verursacht hat?
Ich weiß, dass Alaphilippe bei Strade Bianche auffällig viele Platten hatte, bei Mailand-Sanremo habe ich es nicht so genau verfolgt, aber mir ist bisher keine Übersicht untergekommen, welche Reifen er wo genau gefahren ist.
Andere Deceuninck-Fahrer wie Evenepoel sind mir (bis zu dessen dramatischen Sturz) nicht mit Reifendefekten, sondern eher mit vielen Top-Plazierungen aufgefallen, von denen ja auch Alaphphilipp 2020 schon reichlich zu bieten hat.
Gerade Radprofis suchen ja oft nach dem letzten Quentchen Leistungsverbesserung und in den allermeisten Rennsituationen ist ja wegen des mitfahrenden Begleitfahrzeuges ein Reifendefekt nicht wirklich tragisch, so dass sich viele Fahrer für das Material mit dem niedrigsten Reifenwiderstand entscheiden. Zur Rollwiderstandsoptimierung wird im Profibereich teilweise auch Tubeless ohne Dichtmilch aufgezogen und gefahren (was so sicherlich kein Reifenhersteller empfiehlt), wie Andreas Klier, der bei EF fürs Material verantwortlich ist, vor ein paar Monaten mal in einer Besenwagen-Folge beiläufig erwähnt hat.