Hallo Danny,
habe deine Thread gerade bissel überflogen und mir scheint du hast die größten Probleme irgendwelche Distanzen zu messen, um einen Trainingsplan zu wählen und dann auf befolgen zu können.
Versuch doch einfach mal mit einem ordentlich eingestellten Fahrradtacho eine Strecke abzumessen und markiere dir die KM mit Kreide am nächsten Baum bzw. mit anderen umweltfreundlichen Methoden.
So kann man sogar ab der Haustür eine "markierte" Strecke haben und sein Training ganz effektiv und schnelle ab der Haustür nach einem Plan gestalten. Entweder von deinen personal Trainern hier im Forum oder schau z.B. mal in die Literatur ala "Das große Laufbuch" von Steffny. Da gibt Pläne für eigentlich jeden Läufer drin. Ansonsten gibt auch noch Pläne von Greif und vielen anderen.
Da du auch aus Darmstadt kommst gibt es für dich aber auch noch mehrere andere Alternativen für eine "markierte" Strecke:
Vom DSW gibt oben in der Fasanerie 2 Laufstrecken (5,5km und 8,8km) , die mit KM Schildern versehen sind. Die sind leider recht klein und teilweise demoliert. Die Pfosten stehen aber noch. Hier laufe ich regelmäßig. Kann dich gerne mal mitnehmen. Hier die Beschreibung der Strecke:
http://www.dsw12.info/files/Laufrund...8cf46 5db8046
Ansonsten gibt es hinter dem Nordbad einer alte 400m Aschenbahn. Die wird glaube ich nur von der Schule benutzt. Da kann man eigentlich abends immer drauf. Der Zaun hat Löcher das Tor ist auch meist auf. Hier kann man prima Intervalle laufen. Die stehen zwar aktuell auch nicht auf dem Plan, aber die Bahn kann ich dir auch zeigen, wenn du magst.
Ansonsten gibt es hinten an der Lichtwiese Mo und Do einen Lauftreff:
http://www.darmstaedter-lauftreff.de...ffpunkte.shtml
Da tummelt sich alles von Laufanfänger/Walke bis gute Läufer. Da gibt es für jede Geschwindigkeit eine geführte Gruppe. Und alleine ist man auch nicht im Wald unterwegs. Die Gruppen sind meist größer als 10 Personen. Hier kann man seine Grundlageneinheiten wunderbar in geselliger Atmosphäre laufen. Keine Kosten/Verein und sonstige Pflichten.
Gruß zorg