Zitat:
Zitat von Frank
Da irrst Du Dich aber gewaltig.
Mein Sohn ist seit über 12 Jahren Polizist ( war bei Stuttgart 21, Castor-Transporten und vielen Bundesligaspielen "Fanbegleiter" als Video-Beweissicherer dabei).
Dabei hat er eine Vielzahl von Delikten dokumentiert und dann vor Gericht als Zeuge ausgesagt. Niemals wurden Haftstrafen ohne Bewährung verhängt.
....
|
Ich habe nochmals einige Urteile nachgeschaut. Bei Erstätern und wenn niemand verletzt wurde, werden offenbar bei einem Steinwurf meistens Haftstrafen (ca. 1 Jahr) mit Bewährung gesprochen, was den berichteten Erfahrungen entspricht.
In Berlin gab es nach meiner Erinnerung auch ca. 1jährige Haftstrafen ohne Bewährung für 1 Steinwurf auf die Polizei, weswegen ich das so schrieb, nach 1. Mai-Randale.
Hier ein Fall aus Rostock, Gefängnis ohne Bewährung:
14 Monate Haft – so lautet das Urteil gegen einen der Demonstranten des G-8-Gipfels im Juni. Es ist im Zusammenhang mit den Krawallen in Rostock das bislang höchste Urteil, das gefällt wurde. Der 35-jährige hatte während einer Demonstration einen Stein in Richtung von Polizisten geworfen.
Damit will ich jetzt nicht die Erfahrungen Deines Sohnes in Zweifel ziehen, nur scheinen sie mir nicht auf überall verallgemeinerbar. Ich finde übrigens die Videobeweissicherung bei Demos etc. sehr gut, weil man damit gezielt die Provokateure identifizieren kann.