gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Defekte Lagerlaufflächen - Welche neue Nabe?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2020, 20:17   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Zahnbürste Beitrag anzeigen
Meine Gabel ist aus (ich nehme mal an) Alu, und relativ flexibel in der Breite.
Nein, ist sie nicht.
100mm sind aber Standard.

Entweder du kriegst die Konen, das ist ok, solange auch die Laufflächen in den Naben noch ok sind, oder du guckst dich besser gleich nach nem neuen Laufradsatz um.
Felge umspeichen, zumal, wenn man die Speichen einfach abzwicken kann, ist grad noch bezahlbar (vorallem weil man auch die Felgen eineinanderpappen und zumindest das Umspeichen selber machen kann), aber ne Nabe auszuspeichen, so dass man die Felge nochmal verwenden kann, grenzt fast schon an Wahnsinn.
Zumal man die Speichen nur mit sehr, sehr viel Glück wiederverwenden kann.
Der nächste Punkt wären deine 36 Speichen, das ist schon lange eher die Ausnahme und 32 Mass der Dinge.
Ich hab keine Ahnung, ob Shim noch Rennradnaben anbietet bzw. vorallem welche, die mit so altem Material kompatibel sind, aber die letzten Campa-Naben, die es zu kaufen gibt (oder ebenfalls auch schon gab), findeste ausnahmslos in 32L.

Lange Nase, kurzer Sinn: nachgucken, ob die Lagerflächen in den Naben noch ok sind und wenn, jedwelche Energie aufwenden, dazu Konen und Kugeln (die sind nicht das Thema, die sind in jeder (Zoll-)Grösse en gros zu kriegen, würd ich aber, egal wie die alten aussehen, mit erneuern) aufzutreiben, um sie zu erhalten.
Alles andre wird ein Fass ohne Boden.