gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Qualisystem im Radsport
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2020, 19:21   #33
JeLü
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2015
Beiträge: 237
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
da interpretierst du zumindest bei mir zuviel rein. meine frage war ernst gemeint, da es zb beim rudern auch gewichtsklassen gibt und ich jetzt nicht wusste, ob es beim radfahren so etwas neuerdings auch gibt. an bergzeitfahren habe ich zb auch überhaupt nicht gedacht, weil ich aus einer gegend ohne berge komme.
trotzdem halte ich zb deine FTP für aussagekräftiger in bezug auf vergleiche mit wettkampfergebnissen anderer, als W/kg.
Okay, aber nehmen wir einmal an, dass ich sehen möchte, ob eine Teilnahme an der DM realistisch ist. Dann schaue ich meinetwegen zuerst nach den Wattwerten. Da reicht es sicher nicht. Da die Relation zwischen Watt/kg und Watt/CdA aber nicht null ist, würde ich schon ganz gerne schauen, wieviel Leute meines Profils dabei sind. Um ein Forenbeispiel zu nennen: So exorbitant höhere Wattwerte als ich fährt der Captain auch nicht mehr. Aber ich glaube, dass er selbst einmal schon geschrieben hat, wahrscheinlich sogar in diesem Thread, das er einige DM Teilnehmer durchaus schon bei einem EZF geschlagen hat. Nun hat der Captain aber auch extrem gute CdA-Werte. Jedenfalls wäre es für mich hilfreich zu sehen, wie sich Leute mit meinen Watt/kg in EZF schlagen (bei Strava gibt halt keiner CdA-Werte an). Das ist durchaus konsistent damit, dass ich anerkenne, dass Watt/CdA der bessere Prädikator ist und selten bis nie der mit dem besten Watt/kg bei einem flachen EZF gewinnt. Hoffe, dass war jetzt ausführlich genug, um zu sehen, dass ich schon etwas nachgedacht habe.
JeLü ist offline   Mit Zitat antworten