gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aluvorbau und Carbonlenker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2020, 13:08   #12
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 901
Die Fläche hat einen Einfluss, welche Kraft (von den Schrauben ausgehend) auf die geklemmte Lenkerfläche wirkt. Es ist ja ein Unterschied ob eine Messerspitze mit 6nm auf den Lenker drückt oder die gleiche Kraft auf mehrere Quadratzentimeter wirkt.

Das andere ist, wie Körbel es nennt, die "Netto-Klemmbreite", die dann eine Rolle spielt, wenn ich meine Hände auf dem Lenker ablege. An der Kante des Vorbaus wirkt ein geringerer Hebel, je breiter die Klemmbreite ist.

Auch wenn das physikalisch nicht korrekt benannt ist, ich denke es ist allen klar worum es geht
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten