Zitat:
Zitat von merz
@Lucy: vielleicht kannst Du einen Hinweis auf die professionelle Einschätzung geben. Es steht diese schwer zu interpretierende 60%-Aussagen von Prof. Drosten im TV im Raum.
m.
|
Diese prognostizierte langfristige "Durchseuchung" scheint mir nicht so abwegig, leider finde ich aber auch keine genauere Berechnungsgrundlage. Habe mit meinen Kollegen beim Mittagessen drüber gesprochen und wir finden das realistisch. Der Verlauf von Covid-19 ist noch so unbekannt, dass solche Schätzungen fast nur aus Daten anderer, hinreichend ähnlicher Erkrankungen, hervorgehen können.
Also konkret bedeutet das, dass in 1-2 Jahren etwa 60-70% Kontakt mit dem Virus gehabt haben werden, egal wie dann der weitere Verlauf ist (im besten Fall unbemerkt).
Beispiel für solche Zahlen sind ja auch gegeben durch Viren wie Herpes Simplex (etwa 90%), Eppstein-Barr (sogar über 95% wenn Ü40), was die meisten gar nicht wissen, da sie die Primärinfektion nie bemerkt haben.
Mein Tipp übrigens für einen wie ich finde gut und simpel geschriebenen Artikel:
https://www.sciencedirect.com/scienc...-bDJ4GEd8cUR6g