gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2020, 10:00   #442
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ich habe selbst eine Weile gebraucht, um zu lernen, auf Zwift nicht am Ende irgendwelcher Gruppen abzureißen. Wieder ran zu fahren ist unverhältnismäßig anstrengend. Oft war es für mich unmöglich, eine Lücke von nur 5 Sekunden wieder zu schließen.

Deswegen halte ich mich vom Ende der Gruppe fern. Denn dort besteht die Gefahr, aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit abzureißen. Oder der Vordermann lässt eine Lücke, was denselben Effekt hat. Schwupps ist man raus, oder muss sich die Lunge aus dem Leib radeln.

Hier meine auf derart grausame Art gewonnen Survivaltipps für das Überleben in starken Gruppen:
  • Halte Dich stets im vorderen Drittel der Gruppe auf, fahre aber nicht an erster Position
  • Steht ein Anstieg bevor, dann arbeite Dich vorher im Flachen möglichst weit nach vorne im Pulk. Wenn Du dann im Anstieg von vielen überholt wirst, die stärker sind, hast Du am Ende des Anstiegs den Schwanz der Gruppe in Reichweite.
  • Fahre nie mit Rückstand zur Gruppe in eine Abfahrt. Das ist definitiv Dein Untergang. Setze stattdessen alles daran, vor Beginn der Abfahrt ein Hinterrad zu erwischen.
  • Wenn Du am Vorderrad einen Platten bekommst, fahr’ knallhart weiter, aber räume gelegentlich mal Deine Bude auf inklusive Boden nass aufwischen.
  • Steigere Dich nicht zu sehr rein. Wenn Du Dich bei Spitzkehren voll in die Kurve lehnst, kann auch das etwas Rückstand nach sich ziehen. Geschieht das öfter, solltest Du auf der Rolle einen Helm tragen.

Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten