Zitat:
Zitat von Schlumpf2017
.............
mit dem gestreckten Armund besserem Gleiten?
.........
Danke
|
mittlerweile bin ich ti-junkie geworden, da ich mir einige dvd's von Terry zugelegt habe, auch ältere, überholte und die anderen Lagen, zusätzlich zu Freestyle.
Der tote Mann heist bei TI "Superman-Glider" - stoß dich ab und gleite flach an der Wasseroberfläche mit gestreckten Armen - und voila - übst Du gleiten mit gestreckten Armen und versuchst eine horizontale Wasserlage einzunehmen, die viel wichtiger ist als das vorgeschobene Gleiten und der gestreckte Arm.
Mit dem TI-Buch, denke ich, meinst Du "Schwimmen Für Alle" - laut dem TI-Konzept Balance - Streamline - Propulsion, kommt der Vortrieb zum Schluss, tatsächlich werden die Hände bereits beim ersten "Rollen" verankert, um überhaupt üben zu können - da gewöhnt man sich bereits etwas Verkrampftes an, weil man nicht weis, wie es richtig sein soll - da geht TI locker drüber weg mit dem Hinweis auf 80% von richtig in kurzer Zeit ist besser, als 80% der Zeit mit 20% (die man eh kaum kapiert) zu vertrödeln.
Die Hinweise im Buch auf Seite 143 oben mit "b)Strecken Sie den Arm nach vorne, bis der Unterkiefer den Arm berührt" - ist sowas von albern... (grumel) - mir fehlt als Anfänger die Beweglichkeit meinen Arm so zu verbiegen, dass er an meiner Waffel angelangt, ohne dabei zu übergreifen.
Ich musste erst meine Arme in diese arrow Position bringen - das hat ein Jahr gedauert

- dann muss der gestreckte Arm in der Schulter Kugel etwas gedreht werden - und dann erst kommt meine fette Hamsterbacke an meinen zarten Bizeps ran.
Ich hab letztens die Trockenübungen dazu meiner Frau gezeigt - sie hat gezetert wie ein Rohrspatz, ob ich ihr den Arm auskugeln wollt......
kurzum: für Anfänger hat TI recht - pfeif auf den Vortrieb
Kommentare zu Punkt "c)Geben Sie langsam Druck aufs Wasser, als würden Sie versuchen, mit der Hand die Spitze der imaginären Ideallinie, der sie folgt, zu umschlingen" lass ich mal....
Für dich hab ich einen netten Drill gesehen, der ein bissel was mit Abschlagschwimmen zu tun hat, er ist von effortless swimming - sie haben den Drill in diversen videos integriert - er nennt sich FBK front breath kick - Du atmest, während der Arm gestreckt ist, ich hab die Vermutung, das könnte Dir weiterhelfen.
P.S. den Dings aus Tännerdings hab ich nach diversen y2-Videos auf die Ignorierliste getan