gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Artikel: Im stillen Kämmerlein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2008, 20:12   #102
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 25.002
Um einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Ich fände es im Sinne einer demokratischen Mitbestimmung sinnvoll, wenn die Sitzungen der Landesverbände jeweils vor dem Verbandstag der DTU stattfinden könnten. Im konkreten Fall ist damit folgende Reihenfolge gemeint.
  1. Die Kandidaten stellen sich und ihr Programm vor. Der Website der DTU und dem parallel laufendem Verbandsmagazin kommt eine Informationspflicht zu.
  2. Auf den Verbandstagen der Landesverbände erhalten die Delegierten, die später den Präsidenten oder die Präsidentin wählen, Kenntnis von den Ansichten der Basis.
  3. Auf dem Verbandstag der DTU drücken die Delegierten der Landesverbände den Willen der Basis aus und wählen den entsprechenden Kandidaten.

Nur wenn die Landesverbände vor der DTU tagen, kann bei der DTU der Wille der Basis ankommen: Wir können den Delegierten sagen, wie sie abstimmen sollen. Tagen die Landesverbände jedoch nach der DTU, kann der Informationsfluss nur noch in die andere Richtung erfolgen, also von der DTU hin zur Basis: Wir bekommen die Ergebnisse von Tagungen mitgeteilt.

Wird die richtige Reihenfolge der Tagungen eingehalten (erst Landesverbände, dann DTU), wäre es leicht möglich, Abstimmungen wie die für das höchste DTU-Amt auf eine breitere Basis zu stellen. Das gleiche würde ich mir auch für Änderungen am Regelwerk wünschen.

Viele Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten