gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Überbikes 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2020, 15:50   #51
Siebenschwein
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Hinzu kommt noch, dass bei Scheibenbremsen das Bremsmoment über die Speichen zum Reifen gelangen muss und aus dieser Tatsache die Speichen zylindrisch und 'dick' sind. Leider sind mir keine Messerspeichen an Disc-Rädern bekannt. Ich nehme an, dass die Speichen nochmal 1-2Watt Mehrwiderstand verursachen.

LG
Ähm... nur mal so als Frage: und wie wird das Bremsmoment bei der Felgenbremse vom Reifen auf den dicken Hintern des Fahrers übertragen? Sind da keine Speichen dazwischen?
Wenn Du mich fragst, ist das bei gleicher Bremsleistung ein Nullsummenspiel. Erst wenn Du davon ausgehst, dass die Scheibe eine höhere Bremsleistung bringt und höhere Lastspitzen, weil sie brutaler reinhaut, brauchst Du mehr Speichen.
Ob die dann Messer oder rund sind, sollte eigentlich Wumpe sein, bei richtiger Auslegung sind die gleich steif. Sonst würdest Du bei jedem anderen Rad auch diese Rechnung weniger runde gegen mehr Messerspeichen machen.