Zitat:
Zitat von Hafu
[...] Und die nötige höhere Speichenanzahl im Vorderrad macht auch noch mal was aus. [...]
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Hinzu kommt noch, dass bei Scheibenbremsen das Bremsmoment über die Speichen zum Reifen gelangen muss und aus dieser Tatsache die Speichen zylindrisch und 'dick' sind. Leider sind mir keine Messerspeichen an Disc-Rädern bekannt. Ich nehme an, dass die Speichen nochmal 1-2Watt Mehrwiderstand verursachen.
Mit JP habe ich mich schon zwei mal in Roth unterhalten. Er ist wirklich auf fast alle Fragen gut vorbereitet - wirklich erstaunlich.
Könnt Ihr einpaar Podcasts zum Thema Rad-Technik und/oder Aerodynamik im Radsport empfehlen?
Mich erstaunt, dass es noch immer viele High-End Räder gibt (auch Aero-Räder) die keine vollständig integrierte Kabelführung bieten. Kann man grob-pauschal zum Mehrwiderstand von Schalt-Brems-Kabeln etwas sagen?
LG